Thema |
Schüler mit ADHS verstehen, fördern, stärken fällt aus
(fällt aus)
|
Inhalt/Beschreibung |
In dieser Fortbildung werden die Grundlagen der ADHS und ADS vermittelt. Die Unterschiede zwischen AD(H)S und einfachen Konzentrationsstörung werden aufgezeigt. Weiterhin geht es darum, Maßnahmen zu erlernen, welche die Organisation und Gestaltung des Schulalltags mit Kindern mit AD(H)S erleichtern. Oft sind die zusätzlich auftretenden Begleitstörungsbilder bei AD(H)S ein Problem, wie z.B. Teilleistungsstörungen, Verhaltensstörungen, sensomotorische Entwicklungsdefizite. Auch hierfür werden Anregungen zum Umgang gegeben. Konkrete Möglichkeiten einer beiderseits akzeptierten Schule-Eltern-Kooperation werden vorgestellt. Die Themenübersicht: Grundlagen des Störungsbild der AD(H)S Begleitstörungsbilder, Therapiemöglichkeiten, multimodale Behandlung Einführung in verhaltenstherapeutische Prinzipien Umsetzungsmöglichkeiten der verhaltenstherapeutischen Maßnahmen speziell für den Schulalltag, z.B.: Orientierung erleichtern durch Strukturmaßnahmen, Nonverbale Verständigung mit, Signalkarten, Rituale fördern Konzentration, Bonussystem verstärkt positives Verhalten, Schriftliche Verträge. Möglichkeiten der Schule-Eltern-Kooperation Gruppenarbeit zur Schaffung eines Handlungsrahmens für die Umsetzung in Ihrer Schule. |
Themenbereich |
Diagnose von Lernausgangslagen und Lernentwicklung, Lernberatung und Förderkonzepte, Umgang mit Heterogenität |