Thema |
Umgang mit dem Nachteilsausgleich, den allg. Grundsätzen der Leistungsfeststellung und -bewertung und dem sechsten Teil der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (Abrufangebot für Schulen) feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Der sechste Teil der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (i.d.F. v. 29.04.2014) regelt den Umgang der Schule mit Schülerinnen und Schülern, die besondere Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben. Je nach Wunsch können alle, oder aber einzelne der folgenden Bereiche im Schwerpunkt behandelt werden: - LRS oder "besondere Schwierigkeiten"? - Zuständigkeiten / Verfahrensabläufe in der Schule - die Rolle der Ansprechlehrkraft der Schule - bewährte Maßnahmen des Nachteilsausgleiches - bewährte Maßnahmen des Notenschutzes - Berücksichtigung bei Abschlussprüfungen - Erwähnung im Zeugnis - das schuleigene Förderkonzept - der Förderplan / die Förderplanarbeit - das Verfahren in der Sekundarstufe II - ... Ziel der Veranstaltung ist es, ein möglichst einheitliches Verständnis und Vorgehen an der Schule zum Thema zu entwickeln. Deswegen richtet sich die Veranstaltung an eine Gruppe oder an alle Lehrkräfte einer Schule. Referent: Peter Kühne, Schulpsychologe im SSA Marburg |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Lehrkräfte gewinnen Sicherheit beim Umgang mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen bezüglich der Frage der Zuständigkeiten und der Verfahrensabläufe. Sie bekommen Anregung hinsichtlich kreativer und individueller Maßnahmen zum Nachteilsausgleich und Notenschutz. |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |