Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Marburg

Unterrichtsstörungen – jeder kennt sie, keiner braucht sie! (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)

Thema Unterrichtsstörungen – jeder kennt sie, keiner braucht sie! feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Inhalt/Beschreibung

Gibt es einen Weg, unnötige, zeitraubende Unterbrechungen zu verhindern, damit alle Beteiligten das erreichen können, wofür sie angetreten sind: Erfolge im Unterricht? Realistisch umsetzbar? Randy Sprick, einer der anerkanntesten US-amerikanischen Verhaltensforscher für den schulischen Bereich, sagt: Ja, und zwar dann, wenn ich mich auf das berufe, was ich tatsächlich in der Hand habe. Erfahrungen und eine Vielzahl von Studien legen nahe, dass es fünf Variablen gibt, die mich (wieder) "Herr der Lage" werden lassen. Diese kann ich vollkommen unabhängig von Anderem und Anderen planen, umsetzen und für meine Schülerinnen und Schüler zielführend einsetzen. STOIK steht für die fünf Variablen:
S – strukturieren T – trainieren O – offen wahrnehmen I – Interesse zeigen K – konsequent korrigieren
Ursprünglich für Brennpunktschulen entwickelt, setzen mittlerweile mehr als 30.000 Lehrkräfte das Programm in den USA erfolgreich um.
In der Veranstaltung möchten wir sehen, ob das Versprechen eingehalten wird: Unterrichtsstörungen zwar nicht vollständig zu beseitigen, aber doch – ein bisschen – zu verhindern.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Kenntnisse des STOIK-Konzeptes erwerben und Erweiterung des Handlungsrepertoires bezogen auf den Umgang mit Unterrichtsstörungen.

Themenbereich Förderung bei Schwierigkeiten mit dem Lern- und Arbeitsverhalten oder dem Sozialverhalten
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Marburg - Biedenkopf
Anbieter/Veranstalter
SSA Landkreis Marburg-Biedenkopf
Mirjam Wege
Robert-Koch-Str. 17
35037 Marburg
Fon: 06421 - 61 65 00 
Fax: 06421 - 61 65 24 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.MARBURG@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Achtung: Dies ist ein fiktiver Termin! Diese Veranstaltung ist für einen geschlossenen Teilnehmerkreis gebucht. Teilnehmende Schulen am Schulversuch "Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung - BÜA" melden ihre Interessenten (max. 2 Personen je Schule) verbindlich über folgende E-Mail-Adresse an: bergmann@td.tu-darmstadt.de Anmeldeschluss: ???   Anmeldeinformation: SSA Landkreis Marburg-Biedenkopf   Ansprechpartner: Gordon Wingert
Dozentinnen/Dozenten Gordon Wingert
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 11.03.2021 10:00 bis 13:00
Kosten 0,00€
Ort Theodor-Heuss-Schule Wetzlar, Frankfurter Straße 72, 35578 Wetzlar
Veranstaltungsnummer 0179168913
Interne Veranstaltungsnummer 51027950