Thema |
SUPERVISION freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Vielleicht kommt es auch in Ihrem Schul- oder Klassenteam, in der Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Assistenzkräften und Inklusionsbegleiterinnen und -begleitern oder Kolleginnen und Kollegen der Nachmittagsbetreuung zu Unstimmigkeiten und Konflikten. Möglicherweise fühlen sich einzelne Personen in Ihrer Arbeit weniger gesehen, haben das Gefühl, nicht alle für sie relevanten Informationen zu erhalten oder Sie haben als Team den Eindruck, keine vollständige Klarheit über Zuständigkeiten, Entscheidungsstrukturen und Verantwortlichkeiten zu haben. Es kann hilfreich sein, wiederkehrende Herausforderungen und Konflikte einem moderierten Rahmen zu bearbeiten, um die Themen in Ihrer Dynamik besser zu verstehen, zu strukturieren und zu lösen. Für eine leichte, klare und wertschätzende Zusammenarbeiten im Kollegium und als Klassenteam. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Supervision bietet Ihnen und Ihrem Klassen- oder Ganztagesteam die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen in der Zusammenarbeit in regelmäßigen Abständen einem moderierten Rahmen zu bearbeiten, Ihre Kommunikation, das Miteinander, die Absprachen und Zuständigkeiten zu reflektieren, Störungen anzusprechen und zu lösen. |
Themenbereich |
Berufsrolle und Berufsverständnis der Lehrkräfte, Supervision, Kooperation im Kollegium |