Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Marburg

Förderung der Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren; Unterstützung und Verbesserung der Leseleistung durch das Tandemlesen

Thema Förderung der Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren; Unterstützung und Verbesserung der Leseleistung durch das Tandemlesen freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Flüssiges Lesen stellt eine Voraussetzung für das Leseverständnis dar. Wer flüssig lesen kann, ist in der Lage, Wörter automatisch zu dekodieren, in einer angemessenen Geschwindigkeit und mit Betonung zu lesen und sich so den Sinn des Gelesenen zu erschließen. Eine Steigerung und Verbesserung der Leseflüssigkeit trägt in der Folge auch zur Steigerung des Leseverständnisses bei, da sich die Lernenden nicht auf das Erlesen und Dekodieren einzelner Worte konzentrieren müssen und kognitiv weniger stark damit belastet werden. Die Methode des Lautlesetandems ist valide und kann in der Praxis im Anschluss an den Erstleseunterricht mit der gesamten Lerngruppe und auch bei leseschwachen Kleingruppen im Förderunterricht eingesetzt werden. Beim Tandemlesen handelt es sich um ein Lautleseverfahren, das die Leseförderung der gesamten Lerngruppe ermöglicht und das soziale Miteinander stärkt und fördert. Wie führe ich das Tandemlesen in meiner Lerngruppe ein? Was sind die Besonderheiten der Methode? Wie oft und wie lange sollte ich Tandemlesen durchführen? Wie ist das Training aufgebaut? Diese Fragen und Inhalte und Möglichkeiten zur Erfassung des Lernstandes und der Einteilung und Zusammensetzung der Lesetandems stehen im Fokus der Weiterbildung.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Vermittlung der Hintergründe und Grundlagen zum Konzept des Tandemlesens und der Umsetzung im Deutschunterricht; Vermittlung von Möglichkeiten der Diagnose, Gestaltung und Durchführung der Methode.

Themenbereich Lesen-Schreiben-Rechnen
Fächer/Berufsfelder Deutsch, Fächerübergreifend
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Förderstufe/Übergang 5/6, Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Marburg - Biedenkopf
Anbieter/Veranstalter
SSA Landkreis Marburg-Biedenkopf
Mirjam Wege
Robert-Koch-Straße 17
35037 Marburg
Fon: +49 6421 3306 600 
Fax: +49 6421 3306 685 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.MARBURG@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Kooperationspartner: - Projektbüro indiv. Förderung, HKM Wiesbaden und - Projektbüro indiv. Förderung, SSA Marburg - Lernwerkstatt   Anmeldeinformation: SSA Landkreis Marburg-Biedenkopf   Ansprechpartner: Sandra Lauer
Leitung Peter Kühne
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 06.11.2025 14:30 bis 17:00
Kosten 0,00€
Ort Staatliches Schulamt Marburg, Robert-Koch-Str. 17, 35037 Marburg
Veranstaltungsnummer 0210307208
Interne Veranstaltungsnummer 51299567

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0210307208) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.