Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Marburg

Prävention und Förderung im Mathematikunterricht der ersten beiden Schuljahre (fällt aus)

Thema Prävention und Förderung im Mathematikunterricht der ersten beiden Schuljahre fällt aus (fällt aus)
Inhalt/Beschreibung

Die verschiedenen Bereiche des Anfangsunterrichtes Mathematik sollen genau beleuchtet werden. Vorläuferfähigkeiten, Anforderungen an die Wahrnehmung und eine passende didaktische Abfolge erster arithmetischer Handlungen bilden den Ausgangspunkt. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten zur Prävention von Rechenstörungen. Einfache diagnostische Verfahren an verschiedenen Stellen des 1. und 2. Schuljahres werden vorgestellt. An welchen Stellen ist eine binnendifferenzierte Förderung nötig, sinnvoll und wie kann sie durchgeführt werden.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Überblick über den Aufbau und Inhalte des Mathematikunterrichtes der ersten beiden Schuljahre. Chancen und Stolpersteine bei inhaltlichen und didaktischen Überlegungen. Kennenlernen einfacher diagnostischer Instrumente und Fördermöglichkeiten.

Themenbereich Lesen-Schreiben-Rechnen
Fächer/Berufsfelder Mathematik
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Marburg - Biedenkopf
Anbieter/Veranstalter
Projektbüro Individuelle Förderung Mittelhessen / Staatliches Schulamt Marburg
Peter Kühne
Robert-Koch-Straße 17
35037 Marburg
Fon: 06421 616530 
Fax: 06421 616524 
E-Mail: lernwerkstatt@kultus.hessen.de
Leitung Eckhard Sieg
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Ort Anfragende Schule im Schulamtsbezirk oder Staatliches Schulamt in Marburg
Veranstaltungsnummer 0210369601
Interne Veranstaltungsnummer MR 1 C 050097