Thema |
Prävention und Förderung im Mathematikunterricht der ersten beiden Schuljahre fällt aus
(fällt aus)
|
Inhalt/Beschreibung |
Die verschiedenen Bereiche des Anfangsunterrichtes Mathematik sollen genau beleuchtet werden. Vorläuferfähigkeiten, Anforderungen an die Wahrnehmung und eine passende didaktische Abfolge erster arithmetischer Handlungen bilden den Ausgangspunkt. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten zur Prävention von Rechenstörungen. Einfache diagnostische Verfahren an verschiedenen Stellen des 1. und 2. Schuljahres werden vorgestellt. An welchen Stellen ist eine binnendifferenzierte Förderung nötig, sinnvoll und wie kann sie durchgeführt werden. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Überblick über den Aufbau und Inhalte des Mathematikunterrichtes der ersten beiden Schuljahre. Chancen und Stolpersteine bei inhaltlichen und didaktischen Überlegungen. Kennenlernen einfacher diagnostischer Instrumente und Fördermöglichkeiten. |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |