Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Marburg

Variables Lesen Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler von H. Marx, S. Lenz

Thema Variables Lesen Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler von H. Marx, S. Lenz freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Leseschwache Schüler können ihre Aufmerksamkeit nicht gleichzeitig auf die Lesetechnik und das Leseverständnis richten. Daher sollte man schwachen Lesern spezielle Übungen anbieten, um das Lesen zu automatisieren, damit mehr Aufmerksamkeit für das Textverständnis frei wird. Lässt man die Schüler allerdings wiederholt den gleichen Text lesen, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, ist die Gefahr des Erratens oder Auswendiglernens groß.
Die Methode des variablen Lesens berücksichtigt dieses Problem und sorgt für eine höhere Genauigkeit und einen besseren Transfer beim Lesen neuer, unbekannter Texte.
Das Lesetraining eignet sich für leseschwache Schüler der 2. bis 4. Klasse (in der Förderschule bis 6. Klasse). Je nach Leseniveau des Kindes beginnt das Training mit dem Lesen von Buchstaben, Silben, Wörtern, kurzen oder längeren Texten.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Auf einer eintägigen Fortbildung lernen die Teilnehmer die für Schüler sehr motivierende und leicht durchzuführende Methode des variablen Lesens theoretisch und praktisch kennen, bei der die Lernfortschritte für die Schüler in jeder Phase der Förderung sichtbar gemacht werden.

Themenbereich Lesen-Schreiben-Rechnen
Fächer/Berufsfelder Deutsch
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Förderschule, Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Marburg - Biedenkopf
Anbieter/Veranstalter
Projektbüro Individuelle Förderung Mittelhessen / Staatliches Schulamt Marburg
Peter Kühne
Robert-Koch-Straße 17
35037 Marburg
Fon: 06421 3306673 
Fax: 06421 3306686 
E-Mail: lernwerkstatt@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Kooperationspartner: - Projektbüro Indiv. Förderung, HKM Wiesbaden und - Projektbüro Indiv. Förderung, Lernwerkstatt SSA Marburg Anmeldeinformation: Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf Ansprechpartner: Peter Kühne
Leitung Peter Kühne
Dozentinnen/Dozenten Wiebke Struckmeier, Sandra Lenz
Dauer in Halbtagen 2
Zeitraum 29.10.2025 12:00 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Richtsberg-Gesamtschule
Veranstaltungsnummer 0210377305
Interne Veranstaltungsnummer 51296045

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0210377305) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.