Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Marburg

Rechtschreibschwächen vorbeugen und das Lesen fördern u. a. mit FRESCH - Vermittlung von vielfältigen Rechtschreibstrategien im Unterricht (fällt aus)

Thema Rechtschreibschwächen vorbeugen und das Lesen fördern u. a. mit FRESCH - Vermittlung von vielfältigen Rechtschreibstrategien im Unterricht fällt aus (fällt aus)
Inhalt/Beschreibung

Das Thema „Rechtschreibung“ bewegt Lehrkräfte, Kinder und viele Eltern gleichermaßen. Es ist eine wichtige Basis für die gesamte Schullaufbahn, richtig schreiben zu können. Wie viel Rechtschreibunterricht brauchen Kinder? Sollten wir mit den Lernenden eine sichere Rechtschreibung anhand von Wörterlisten trainieren?
Der moderne Rechtschreibunterricht rückt die Behandlung von vielfältigen Strategien in den Vordergrund. Das Angebot bietet eine Vielzahl von Rechtschreibstrategien, die mit Kindern frühzeitig angebahnt und eingeübt werden können. Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) beispielsweise ist eine Arbeitsweise zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Der von neueren Forschungen bestätigten Methode liegt die Integration von Bewegung und Wahrnehmung zugrunde. Der Schriftspracherwerb orientiert sich am Silbenlesen und -schreiben, indem Sprache, Rhythmus und Bewegung synchronisiert werden. Ursprünglich für Kinder mit LRS entwickelt, hat sich die Methode inzwischen auch im „normalen“ Rechtschreibunterricht der Grundschule bewährt.

Folgende Inhalte stehen im Fokus:
• FRESCH-Strategien / Aufbau der FRESCH-Methode
• weitere Rechtschreibstrategien
• Arbeit mit Lernwörtern und dem Grundwortschatz
• Abschreibregeln / -strategien

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

• Die Teilnehmenden erfahren einen vielfältigen Mix aus effektiven Methoden und Strategien zur Ausgestaltung des eigenen Rechtschreibunterrichts.
• Vermittlung von Vorgehensweisen in der Förderung bei Rechtschreib- und Leseschwächen
• Zeichen und Begrifflichkeiten für die Strategien werden nachempfunden und erprobt.

Themenbereich Lesen-Schreiben-Rechnen
Fächer/Berufsfelder Deutsch
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Förderstufe/Übergang 5/6, Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Marburg - Biedenkopf
Anbieter/Veranstalter
Projektbüro Individuelle Förderung Mittelhessen / Staatliches Schulamt Marburg
Peter Kühne
Robert-Koch-Straße 17
35037 Marburg
Fon: 06421 616530 
Fax: 06421 616524 
E-Mail: lernwerkstatt@kultus.hessen.de
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0210425001
Interne Veranstaltungsnummer MR1C050088