Inhaltliche und organisatorische Möglichkeiten bei der Einrichtung eines Förderbandes Lesen, Schreiben und Rechnen
Thema | Inhaltliche und organisatorische Möglichkeiten bei der Einrichtung eines Förderbandes Lesen, Schreiben und Rechnen freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Am Anfang des 2. Schuljahres sollen Erstrechnen (Z 20), lautgetreues Schreiben und der Leselernprozess fest implementiert sein. Dabei benötigen einige Schüler und Schülerinnen noch Unterstützung! Am Beispiel eines Förderbandes sollen organisatorische Möglichkeiten und inhaltliche Ausrichtung dieser drei zentralen Themen im Workshop vorgestellt und diskutiert werden. Besonders sollen dabei die Methoden in den Blick genommen werden! |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Überblick über eine mögliche Organisation und Inhalte eines Förderbandes im 2. Schuljahr. Mögliche Angebote, auch über das Lesen, Schreiben und Rechnen hinaus, Stolpersteine, Einteilungsprinzipien und Erfahrungen damit sind Inhalt der Veranstaltung. Auf Diagnosemöglichkeiten kann kurz eingegangen werden. |
Themenbereich | Lesen-Schreiben-Rechnen |
Fächer/Berufsfelder | Deutsch, Mathematik |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen |
Schulform(en) | Grundschule |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Marburg - Biedenkopf |
Anbieter/Veranstalter |
SSA Landkreis Marburg-Biedenkopf Mirjam Wege Robert-Koch-Str. 17 35037 Marburg Fon: 06421 - 3306 600 Fax: 06421 - 3306 685 E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.MARBURG@KULTUS.HESSEN.DE |
Leitung | Herr Peter Kühne |
Dozentinnen/Dozenten | Frau Sandra Lauer, Herr Eckhard Sieg |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 28.05.2024 14:30 bis 17:00 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Staatliches Schulamt Marburg |
Veranstaltungsnummer | 0230778603 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51203209 |
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0230778603) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.
Vielen Dank.