Diagnostizieren und fördern basaler Lesekompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen mithilfe des Lesetrainings Variables Lesen
Thema | Diagnostizieren und fördern basaler Lesekompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen mithilfe des Lesetrainings Variables Lesen freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Sinn entnehmendes und Text verstehendes Lesen gelingt Kindern, wenn basale Lesetechniken automatisiert sind. Die Lesegeschwindigkeit wie auch die Lesegenauigkeit sind wesentliche Indikatoren für erfolgreiches und freudvolles Lesen. Folgende Inhalte stehen im Fokus: |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | - Die Teilnehmenden lernen verschiedene normierte Testverfahren zur Feststellung der Lesekompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen |
Themenbereich | Lesen-Schreiben-Rechnen |
Fächer/Berufsfelder | Deutsch |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen |
Schulform(en) | Grundschule, Sekundarstufe I |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Marburg - Biedenkopf |
Anbieter/Veranstalter |
Projektbüro Individuelle Förderung Mittelhessen / Staatliches Schulamt Marburg Peter Kühne Robert-Koch-Straße 17 35037 Marburg Fon: 06421 616530 Fax: 06421 616524 E-Mail: lernwerkstatt@kultus.hessen.de |
Leitung | Peter Kühne |
Dozentinnen/Dozenten | Sandra Lauer, Wiebke Struckmeier |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Abrufangebot | Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden. |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf |
Veranstaltungsnummer | 0230779801 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51171683 |