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Diagnostizieren und fördern basaler Lesekompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen mithilfe des Lesetrainings Variables Lesen

Thema Diagnostizieren und fördern basaler Lesekompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen mithilfe des Lesetrainings Variables Lesen freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Sinn entnehmendes und Text verstehendes Lesen gelingt Kindern, wenn basale Lesetechniken automatisiert sind. Die Lesegeschwindigkeit wie auch die Lesegenauigkeit sind wesentliche Indikatoren für erfolgreiches und freudvolles Lesen.
Kindern, die Schwierigkeiten im Lesen haben, können durch eine genaue Diagnostik und Förderung im Kompetenzerwerb gefördert werden.
Damit Sie Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen erfolgreich fördern können, stellen wir Ihnen verschiedene normierte Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lesekompetenzen vor.
Des Weiteren werden Sie in die Förderdiagnostik des Lesetrainings „Variables Lesen“ nach Lenz und Marx eingeführt und erhalten Einblick in den Aufbau und die Durchführung der Fördermethode.
Das Lesetraining eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse und kann auch in der Jahrgansstufe 5 und 6 an weiterführenden Schulen Anwendung finden.

Folgende Inhalte stehen im Fokus:
- normierte Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lesekompetenzen
- Einführung in die Eingangsdiagnostik zum Variablen Lesen nach Lenz und Marx
- Aufbau und Durchführung einer Förderung mit dem Lesetraining Variables Lesen

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Die Teilnehmenden lernen verschiedene normierte Testverfahren zur Feststellung der Lesekompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen
- Sie lernen die Diagnostik des Variablen Lesens kennen und erproben diese
- Die Förderung des Variablen Lesens wird vorgestellt und exemplarisch durchgeführt

Themenbereich Lesen-Schreiben-Rechnen
Fächer/Berufsfelder Deutsch
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Grundschule, Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Marburg - Biedenkopf
Anbieter/Veranstalter
Projektbüro Individuelle Förderung Mittelhessen / Staatliches Schulamt Marburg
Peter Kühne
Robert-Koch-Straße 17
35037 Marburg
Fon: 06421 616530 
Fax: 06421 616524 
E-Mail: lernwerkstatt@kultus.hessen.de
Leitung Peter Kühne
Dozentinnen/Dozenten Sandra Lauer, Wiebke Struckmeier
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Ort Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf
Veranstaltungsnummer 0230779801
Interne Veranstaltungsnummer 51171683