Inhaltliche und organisatorische Möglichkeiten bei der Einrichtung eines Förderbandes Lesen, Schreiben und Rechnen
Thema | Inhaltliche und organisatorische Möglichkeiten bei der Einrichtung eines Förderbandes Lesen, Schreiben und Rechnen freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Am Anfang des 2. Schuljahres sollen Erstrechnen (Z 20), lautgetreues Schreiben und der Leselernprozess fest implementiert sein. Dabei benötigen einige Schüler und Schülerinnen noch Unterstützung! Am Beispiel eines Förderbandes sollen organisatorische Möglichkeiten und inhaltliche Ausrichtung dieser drei zentralen Themen im Workshop vorgestellt und diskutiert werden. Besonders sollen dabei die Methoden in den Blick genommen werden! |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Überblick über eine mögliche Organisation und Inhalte eines Förderbandes im 2. Schuljahr. Mögliche Angebote, auch über das Lesen, Schreiben und Rechnen hinaus, Stolpersteine, Einteilungsprinzipien und Erfahrungen damit sind Inhalt der Veranstaltung. Auf Diagnosemöglichkeiten kann kurz eingegangen werden. |
Themenbereich | Lesen-Schreiben-Rechnen |
Fächer/Berufsfelder | Deutsch, Mathematik |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen |
Schulform(en) | Grundschule |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Marburg - Biedenkopf |
Anbieter/Veranstalter |
Projektbüro Individuelle Förderung Mittelhessen / Staatliches Schulamt Marburg Peter Kühne Robert-Koch-Straße 17 35037 Marburg Fon: 06421 616530 Fax: 06421 616524 E-Mail: lernwerkstatt@kultus.hessen.de |
Leitung | Peter Kühne |
Dozentinnen/Dozenten | Eckhard Sieg und Sandra Lauer |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Abrufangebot | Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden. |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf |
Veranstaltungsnummer | 0230780001 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51171698 |