Thema |
Rechtschreibstrategien im Unterricht - Förderung und Strategien im Rechtschreibunterricht unter Einbeziehung der Freiburger Rechtschreibschule (FReSch) freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Die Freiburger Rechtschreibschule (FReSch) zeigt Strategien auf, die den Kindern helfen, die eigene Rechtschreibung zu reflektieren und zu trainieren. Ursprünglich für die Förderung von Kinder mit einer Lese- Rechtschreibstörung entwickelt, hat sich das Konzept sowohl für den Unterricht mit der gesamten Lerngruppe als auch in der Kleingruppenförderung bewährt. Im Umgang mit der Konsonantenhäufung bzw. den Doppelkonsonanten und dem lang- und kurzgesprochenen Vokal wird das Konzept auch kritisch diskutiert und es werden alternative Strategien vorgestellt. Folgende Inhalte stehen im Fokus: • FReSch-Strategien / Aufbau der FReSch-Methode • weitere Rechtschreibstrategien |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
• Die Teilnehmenden erfahren einen vielfältigen Mix aus effektiven Methoden und Strategien zur Ausgestaltung des eigenen Rechtschreibunterrichts. • Vermittlung von Vorgehensweisen in der Förderung bei besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben. • Im Mittelpunkt steht die Vermittlung der FReSch-Strategien und die zugehörigen Zeichen und Begrifflichkeiten |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |