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Unterrichtsstörungen – jeder kennt sie, keiner braucht sie! Der Marburger Erfolgskompass – MEK feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Wie gelingt es, auch unter schwierigen Bedingungen, junge Menschen zum Erfolg zu führen? Gibt es einen Weg, unnötige, zeitraubende Unterbrechungen zu verhindern? Hilfreich ist eine optimale Kombination aus Methoden, Regeln und Abläufen, die sowohl zu den Bedürfnissen der Gruppe als auch der Lehrkräfte passt und von gemeinsamen Werten und Prinzipien des Umgangs miteinander getragen wird. Der Marburger Erfolgskompass (MEK) zeigt Ihnen diesen Weg auf: Auf Grundlage der Phasen der Verhaltensmodifikation werden die sechs evidenzbasierten Fördervariablen (Interesse zeigen, Strukturen setzen, Transparenz schaffen, Verhalten beobachten und sowohl konsequent honorieren als auch korrigieren) vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis belegt. Das Konzept ist für alle Schulformen in allen Altersstufen geeignet - sowohl für die präventive Arbeit als auch für zielgerichtete Interventionen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Gordon Wingert, ehemaliger Schulpsychologe am Staatlichen Schulamt Marburg, statt. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Kenntnisse des MEK-Konzeptes, Erweiterungen des Handlungsrepertoires bezogen auf die Prävention von und den Umgang mit Unterrichtsstörungen. |
Themenbereich |
Umgang mit Konflikten und Problemen, Gewaltprävention |