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Ausbildung zum mBET-Anwender und zur mBET-Anwenderin für die Beratung und Begabungsförderung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 2-6 (mBET = multidimensionales Begabungs-Entwicklungs-Tool) feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Begabungen fördern heißt, individuell auf ein Kind einzugehen und − ausgehend von seinen Stärken und Schwächen – für das jeweilige Kind passende Fördermaßnahmen anzubieten. Lehrkräfte stehen dabei häufig vor der Herausforderung, trotz voller Klassen auf jedes Kind adäquat einzugehen und individuelle Förderung anzubieten. Das ÖZBF (österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung) hat daher das „multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool" (mBET) entwickelt, das Lehrkräfte beim Erkennen und Fördern von Begabungen unterstützt. Das mBET hilft bei der Beantwortung der folgenden Fragen: - Welche Fähigkeiten eines Kindes deuten auf Begabungen hin? - Woran können Lehrkräfte und Eltern diese Begabungen und begabungsförderliche Eigenschaften erkennen? - Wie baut man wirkungsvolle und konstruktive Bildungspartnerschaften auf? - Wie können Kinder bei der Entfaltung ihrer Begabungen unterstützt werden? - Und wie kann man diese Förderung nachhaltig gestalten? Mit dem mBET können Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Kind die Begabungen eines Kindes erfassen und individuell passende Förderungen entwickeln. Begabungen, die Schulleistung sowie Persönlichkeits- und Umweltmerkmale werden mit dem mBET-Beobachtungsbogen aus Sicht von Lehrkräften, Eltern und Kind erfasst. Der mBET-Profilbogen erleichtert Lehrkräften die Zusammenfassung aller Beobachtungsbögen. Der mBET-Förderbogen dient als Grundlage für Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sowie zur Dokumentation von gemeinsam vereinbarten Förderzielen. Damit ermöglicht das mBET nicht nur punktuelle Fördermaßnahmen, sondern vielmehr eine langfristige Förderbegleitung. Neu ist am mBET, dass… - … die Begabungen eines Kindes in ihrer ganzen Bandbreite betrachtet werden. Das mBET konzentriert sich nicht nur auf intellektuelle Fähigkeiten, sondern erfasst auch künstlerische und kreative Begabungen sowie interpersonale Fertigkeiten und die Motivation eines Kindes. - … Lehrkräfte unterrichtsbegleitend und systematisch auf einzelne Kinder eingehen können. - … nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Eltern und Schüler:innen in die Beobachtung von Begabungen und in den Förderprozess eingebunden sind. Nur in Zusammenarbeit von Lehrkräften, Eltern und Kind ist eine nachhaltige Begabungsförderung möglich. - … mit Hilfe von Förderbögen eine langfristige Begabungsförderung umgesetzt und dokumentiert werden kann. In der Fortbildung lernen Sie alle Elemente des mBET kennen und erproben für das Fördergespräch geeignete Gesprächstechniken. Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie als mBET-Anwender Zugriff auf alle Fördermaterialien und dürfen diese im Rahmen von Fördermaßnahmen... |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Nach einer Klärung des zugrundeliegenden Begabungsbegriffes sowie Grundlagen zur pädagogischen Diagnostik lernen die Teilnehmer:innen die Elemente des mBET (Beobachtungsbögen, Profilbogen, Förderbogen) kennen. Die Fortbildung befähigt sie dazu, das mBET inkl. Fördergespräch selbst mit ihren Schülerinnen und Schülern durchzuführen. |
Themenbereich |
Förderung besonderer Begabungen |