Thema |
Einstieg in den Förderunterricht in Mathematik freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Die Fortbildung richtet sich an Personen, die noch keine oder wenig Erfahrung in der Förderung der mathematischen Grundlagen haben. Wie und mit welchem bewährten didaktischen Material eine gute Förderung in einer Kleingruppe stattfinden kann, ist Inhalt dieser Fortbildung. Hierbei handelt es sich um Hilfsmittel, die üblicherweise an den Schulen vorhanden sind, wie Rechenrahmen (hier ist der richtige Umgang sehr wichtig!) und Dienes Material (Mehrsystemblöcke) oder Material, das leicht selbst herzustellen ist, z.B. die Kartei von Prof. Schipper, um vom handelnden Umgang zur Vorstellung zu gelangen. Auf Stolpersteine wird hingewiesen. Inhaltliche Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen können gerne geklärt werden.
|
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Fachgerechter Umgang mit didaktischem Material in Mathematik Wissen um effektive Einführungs- und Übungsformen
|
Themenbereich |
Förderung von Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen |