Thema |
Prävention und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule bei besonderen Schwierigkeiten im Rechnen freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Im Mathematikunterricht der Grundschule treten bei vielen Inhalten besondere Schwierigkeiten beim Rechnen auf. Kinder benötigen intensive Unterstützung, um die Anforderungen zu erfüllen. Dabei fällt auf, dass die Ursachen häufig im Zahlenraum bis 20 angesiedelt sind. Dies stellt uns vor die Herausforderung, neben der Differenzierung im aktuellen Lernstoff auch auf Vorläuferfähigkeiten, Grundvorstellungen und kleinere Zahlenräume schauen zu müssen. Für diesen Punkt möchte die Veranstaltung Impulse zur Planung, geeignete Materialien und Tätigkeiten und einfache Diagnosemöglichkeiten anbieten. Ebenso sollen aber auch Chancen aufgezeigt werden, diesen Schwierigkeiten vorzubeugen oder sie aufzufangen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Überblick über den Aufbau von Grundvorstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Chancen und Stolpersteine bei inhaltlichen und didaktischen Überlegungen. Kennenlernen einfacher diagnostischer Instrumente und Fördermöglichkeiten. |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |