Thema |
Diagnostik des Rechtschreibens und passgenaue Förderideen nach der Freiburger Rechtschreibschule (FReSch) freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Auch in unserer digitalisierten Zeit nimmt der Rechtschreibunterricht in der Schule weiterhin eine zentrale Stellung ein. Unterschiedliche Schreibweisen der Wörter führten dazu, dass selbst einfache Texte nicht entschlüsselt oder verstanden werden. Auch Rechtschreibprogramme können aus einem Buchstabensalat keine Wörter oder Texte kreieren. Künstliche Intelligenz macht inzwischen einiges möglich. Aber auch hier müssen die Eingaben präzise und rechtschreibgetreu formuliert werden. Im Rahmen der Veranstaltung geht es darum, einen Einblick in Diagnostik des Rechtschreibens und eine passgenaue Förderung der Rechtschreibleistung auf der Grundlage der Rechtschreib-Strategien der Freiburger Rechtschreibschule (FReSch) zu geben. Im allgemeinen Unterricht werden in vielen Unterrichtswerken die FReSch-Strategien bereits erfolgreich für alle Schülerinnen und Schüler eingebunden. Wir beobachten aber auch immer wieder Kinder, die die Strategien nicht verinnerlichen konnten und zusätzliche Förderung und Anregungen benötigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Möglichkeiten, Fehlschreibungen des einzelnen Kindes in den Blick zu nehmen und punktuell mit der Konzentration auf einen oder maximal zwei Fehlerschwerpunkte eine ideale Förderung für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Geeignete Diagnose- und Fördermaterialien und Förderideen werden vorgestellt und in den Blick genommen.
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Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Diagnosemöglichkeiten der Rechtschreibleistung - Fördermöglichkeiten auf der Grundlage der FReSch-Strategien |
Themenbereich |
Förderung von Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen |