Thema |
Besondere Schwierigkeiten beim Lesen – Entwicklungsstufen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
In dieser Fortbildung werden wir uns mit den Herausforderungen beim Lesenlernen auseinandersetzen und Ihnen wertvolle Werkzeuge für den Umgang mit leseschwachen Schülerinnen und Schülern an die Hand geben. Wir werden uns mit den verschiedenen Stufen der Lesefähigkeit auseinandersetzen und Ihnen zeigen, wie Sie den individuellen Entwicklungsstand Ihrer Schülerinnen und Schüler erkennen können. Zudem erhalten Sie einen Überblick über Diagnoseverfahren, mit denen Sie die Lesefähig- und -fertigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt erfassen können. Abschließend geben wir einen Ausblick auf praxisnahe und bewährte Unterstützungsmöglichkeiten, mit denen Sie gezielt auf die individuellen Bedürfnisse leseschwacher Schülerinnen und Schüler eingehen können und die sich leicht in den Schulalltag einbinden lassen. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule und der fünften und sechsten Jahrgangsstufe der Sekundarstufe in Hessen, die sich mit dem Thema Leseschwierigkeiten intensiver auseinandersetzen möchten.
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Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Phasen des Lesenlernens/der Lesekompetenzentwicklung - Die Teilnehmenden lernen verschiedene Diagnoseverfahren zur Feststellung der Lesefertigkeiten - Verschiedene Fördermöglichkeiten werden vorgestellt und erprobt |
Themenbereich |
Förderung von Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen |