Thema |
Diagnose der mathematischen Fähigkeiten mit dem Marburger Mathematiktest
1 und 2 freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
In dieser Fortbildung wird der selbstentwickelte Marburger Mathematiktest (MMT) vorgestellt, der grundlegende Fertigkeiten im Bereich Mathematik erfasst. Ziel ist es, möglichst frühzeitig Schülerin oder Schüler zu erfassen, die in grundlegenden mathematischen Bereichen Probleme haben, um besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen vorzubeugen. Der Test kann als Screening-Instrument mit der Klasse genutzt werden - der MMT 1 am Ende Klasse 1 / Anfang Klasse 2, der MMT 2 am Ende der Klasse 2. Werden besondere Schwierigkeiten bei Schülerin oder Schülern höherer Klassenstufen vermutet, kann der Test als Individualtest eingesetzt werden, um mögliche grundlegende Schwierigkeiten der Basiskompetenzen zu erfassen. Bei dem Test handelt es sich um ein qualitatives Verfahren, Normen liegen nicht vor. Der Test bringt einen Überblick über den Stand der Lerngruppe, deckt Defizite auf und hilft, Entscheidungen zur Förderung zu treffen. Er ist kostenlos und in Anwendung und Durchführung sehr ökonomisch. Darüber hinaus wird in der Fortbildung ein Überblick über relevante Grundvorstellungen des Erstrechnens vermittelt. Zum Abschluss folgt ein Ausblick, wie eine Förderung individuell angepasst werden kann. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Überblick über den Aufbau von Grundvorstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Kennenlernen diagnostischer Verfahren. |
Themenbereich |
Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen |