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Zertifizierungsfortbildung ETEP für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Voraussetzungen: - Sie haben noch keine Kenntnisse des ETEP-Modells oder haben bereits die Grundlagenausbildung im Studienseminar Marburg im Rahmen des Wahlmoduls ETEP absolviert. oder Sie haben bereits Grundlagenmodule einer qualifizierenden ETEP- Fortbildung im Umfang von 20 Stunden zu einem früheren Zeitpunkt absolviert und wollen nun noch einmal einsteigen und die Ausbildung mit einem Zertifikat abschließen. - Sie sind für das Schuljahr 2024/2025 an einer Schule im Schulamtsbezirk Marburg-Biedenkopf als angestellte oder verbeamtete Lehrkraft oder UBUS-Kraft tätig. - Ihre Schulleitung ist informiert und unterstützt Sie organisatorisch bei den praktischen Anteilen der Fortbildung (ggf. Sicherstellen von einer zeitweisen Doppelbesetzung im Unterricht). - Sie haben entweder eine zweite Person Ihres Kollegiums, die die Fortbildung mit Ihnen absolviert oder eine Person im Kollegium, die bereits die ETEP-Zertifizierung absolviert hat und Sie mit unterstützen kann. Inhalte: Erwerb des Zertifikates in Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik nach Wood/Bergsson. Theoriemodule (8 Termine à dreistündig nachmittags) plus zwei Ganztage (9-16 Uhr samstags) Umfang: Basisfortbildung 40 Stunden; Aufbaufortbildung 20 Stunden
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Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Inhalte der Fortbildung Basis: a) Grundlagen des Konzeptes, Basisannahmen, Entwicklungsstufen b) Entwicklungsstufen vertiefend und Diagnostik mit dem ELDiB (Grundlagen) c) Vertiefung Thema ELDiB d) Zielearbeit und Gestalten von Lernprozessen e) Interventionsstrategien 1 f) Interventionsstrategien 2 g) Entschlüsseln von Verhalten 1 h) Entschlüsseln von Verhalten 2 i) ‚Reste‘, ggf. LSCI vertiefend, ind. Förderplanung und Evaluation von Förderung Inhalte der Fortbildung Aufbau: - Auffrischung und Vertiefung der Inhalte aus a, b, c und d mit Evaluation des Fortschritts, - Vertiefung von e, f, g und h - LSCI als Kriseninterventionsgespräch Nach individuellem Portfolio wird in Absprache entschieden, welche Module Ihnen noch fehlen. Absprachen hierzu in der Auftaktveranstaltung |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |