Thema |
Voraussetzungen und Fördermaßnahmen zur Ablösung vom zählenden Rechnen freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Alle Kinder sind anfangs zählende Rechner. Doch spätestens im Zahlenraum bis 100 ist diese Strategie zu langsam und fehlerbehaftet. Um sicherer und schneller zu werden, benötigen die Kinder andere Strategien. Um sie über das zählende Rechnen hinaus zu bringen, sind schon im Anfangsunterricht präventive Maßnahmen hilfreich. Auch zum Rechentraining im Zahlenraum bis 20 und darüber hinaus sind viele Strategien wichtig. Die Veranstaltung soll Voraussetzungen, Hintergründe und konkrete Maßnahmen dafür in Unterricht und Binnendifferenzierung liefern. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Überblick über den Aufbau tragfähiger Grundvorstellungen zum Rechnen. Unterrichtliche Angebote zur Ablösung vom zählenden Rechnen.
|
Themenbereich |
Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen |