Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Marburg

#mitmachen - Desinformation in Social Media erkennen und überprüfen (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)

Thema #mitmachen - Desinformation in Social Media erkennen und überprüfen feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Inhalt/Beschreibung

Der Workshop bietet eine praxisnahe Einführung in die Analyse von Desinformationen und deren typischen Mustern: Welche Strategien nutzen Desinformationskampagnen? Wie lassen sich Quellen bewerten und Manipulationstechniken erkennen? Anhand von Beispielen aus Social Media (Instagram und TikTok) wird gezeigt, wie Desinformationen gestaltet und verbreitet werden und worin ihre Überzeugungskraft liegt. Algorithmen spielen in diesen Prozessen eine herausragende Rolle.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, was „guter Journalismus“ bedeutet und wie dieser in Social Media verankert werden kann. Qualitätsmerkmale wie Quellenvielfalt, Transparenz und Faktenprüfung werden vorgestellt und in den Kontext digitaler Medien gesetzt. Dabei wird verdeutlicht, wie seriöse Nachrichtenangebote von fragwürdigen Inhalten unterschieden werden können.

Ziel des Workshops ist es, Lehrkräfte zu befähigen, Medienkompetenz in ihren Klassen zu fördern, kritisches Denken zu stärken und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Informationen zu unterstützen. So können sie Schülerinnen und Schüler dabei begleiten, sich sicher und reflektiert in der digitalen Informationswelt zu bewegen.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Überbilck über die o.g. Inhalte

Medienbildungskompetenzen Medientheorie und Mediengesellschaft
Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
Mediennutzung
Medien und Schulentwicklung
Themenbereich Medienbildung
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Marburg - Biedenkopf
Anbieter/Veranstalter
Medienzentren des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Olf Westphal
Dresdener Straße 18
35274 Kirchhain
Fon: 06422 8500880 
Fax: 06422 857953 
E-Mail: leiter@medienzentrum-kirchhain.de
Hinweis(e) Anmeldung können über folgenden Link erfolgen: https://t1p.de/djvw5
Dozentinnen/Dozenten Prof. Dr. Angela Krewani
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 03.12.2025 15:00 bis 17:00
Kosten 0,00€
Ort Kaufmännische Schulen Marburg
Veranstaltungsnummer 0251566801
Interne Veranstaltungsnummer